Archiv

Heiliabend im Stall 2013

       Offener Stall zum Heiligabend

Wie immer am Heiligabend hatte der Halhehner Hof seine Stalltüren geöffnet.

Ein Stall voller Tiere vermittelt eine besondere Atmosphäre, die wir gerade in der Adventszeit immer mit Weihnachten verbinden.

Am Nachmittag, vor der Bescherung in den Familien, konnten die Kinder ihre Lieblinspferde besuchen und ihnen Leckerlis bringen, die sie am 3.Advent in der Reiterklause des GRFV mit Karmen unserer Jugendwartin gebacken hatten.

Der Stall war weihnachtlich geschmückt und Weihnachtslieder sorgten für eine festliche Stimmung und das half manchen Kindern, die lange Wartezeit bis zur Bescherung zu verkürzen.

Lotti und Aalyia besuchen und bescheren Opium

2010

Adventsreiten

Der Halhehner Hof feierte Advent

Wie immer zu Beginn der Adventszeit hatte der Halhehner Hof in Handewitt sein „Adventsreiten“. Über 60 Reitschüler und dreimal so viel Angehörige stimmten sich auf Weihnachten ein. Endlich einmal Advent mit Schnee.
Engel, Hirten, Maria und Josef bestimmten in diesem Jahr das Geschehen. Auch die Heiligen drei Könige waren zu Besuch.
Ein Krippenspiel zu Pferde stand in diesem Jahr im Mittelpunkt des Geschehens.
In der von Kerzen erleuchteten Reithalle erschien der Vorbote des Weihnachtmannes, um den Kindern die ersten Geschenke zu bringen.
Der Duft von Punsch, Kaffe, Kuchen und leckerer Erbsensuppe verbreitete sich auf dem Hof. Die Kinder gaben sich auch mit Kakao zufrieden.
Für die Reitschüler war das der Abschluss eines, wie wir hoffen, guten Reitjahres verbunden mit der Hoffnung auf eine ruhige Adventszeit.

Adventsvorführung

Reitabzeichen

Reitabzeichenlehrgang beim GRFV Handewitt

Ende Oktober führte der GRVF auf dem Halhehner Hof einen Reitabzeichenlehrgang durch.
Die Richter Herr Bahnsen und Herr Rassmussen bescheinigtem dem Veranstalter eine gute Vorbereitung und beglückwünschten die Teilnehmer zur bestandenen Prüfung.

Die Prüfungen bestanden:
Basispass: Marion Blaase, Sarah Blaase, Volkmar Schumacher,
Johanna Schumacher, Anja Jalim

Reitpass: Anja Yalim, Sarah Blaase

Longierabzeichen Klasse IV: Kristin Bierwolf

Reitabzeichen Klasse III: Marleen Rabe

Reitabzeichen Klasse IV: Katrin Sedlick, Ann-Katrin Boelcke,
Neele Schmidt

Gruppe Reitabzeichenlehrgang

2011

Schüler helfen Leben

Sozialer Tag bei uns

Hof säubern

Wie jedes Jahr spenden für die Aktion „Schüler helfen Leben“ einen gleichbleibenden Betrag.

Pferdebox säubern

Drei Schülerinnen des „Alten Gymnasiums“ in Flensburg – Anja Yalim, Nele Rieper und Antonia Schreiber – hatten sich für diesen Tag bei uns angemeldet und verrichteten mit viel Engagement die anfallenden Stall- und Hofarbeiten.
Zu den Arbeiten auf einem Reiterhof gehört natürlich auch Reiten.

reiten der Helfer

Von den Schulpferden hatten sie sich Blanco, Barko und Opium ausgesucht, die sie eine Stunde „Arbeiteten“.
Wir begrüßen diese Aktion sehr und hoffen, dass sich im nächsten Jahr wieder drei Schülerinnen oder Schüler an diesem Tag bei uns einfinden würden.

Ferienreiten

Wie immer in der ersten Ferienwoche der Sommerferien trafen sich Reitschüler des GRFV und des Reitkurses der Offenen Ganztagsschule zum „Ferienreiten“ auf dem Halhehner Hof.
Jeden Tag wurden die Teilnehmer in zwei Stunden im Reiten trainiert. Den Abschluss bildete immer das gemeinsame Mittagessen.
Der Donnerstag ist immer ein Erlebnistag.
Die Reiter kommen erst am Nachmittag und übernachten im Stroh. Grillen, Nachtausritt und Stockbrot vor dem Schlafengehen gehören zum Standartprogramm. Abschluss der Woche sind Ausritte in den Handewitter Forst und Hufeisenprüfungen.

Teilnehmer Ferienreiten

Die Prüfung für das Kleine Hufeisen bestanden: Momo Brix, Emily Leskow, Marei Schramm und Jaqueline Helmer

Heinz Schukat

Reitabzeichen

Reitabzeichenprüfung beim Grenzland Reit- und Fahrverein Handewitt

Wie jedes Jahr führte der GRFV Handewitt in der letzten Ferienwoche der Sommerferien einen Reitabzeichenlehrgang auf dem Halhehner Hof durch.
Nach gründlicher Vorbereitung sowohl in der Theorie aber besonders auch im praktischen Reiten fanden am letzten Ferientag, am 14.August, die Prüfungen statt.
Die Reitausbildung musste wegen der sintflutartigen Regenfälle überwiegend in der Reithalle stattfinden. Trotz der widrigen Umstände schafften wir es trotzdem, die Ausbildung für den Reitpass und für das Geländeabzeichen durchzuführen.
Die Richter Herr Bahnsen aus Oeversee und Herr Rasmussen aus Risum waren mit den Leistungen der Prüflinge zufrieden, ermahnten aber die Teilnehmer weiter sich im Reiten ausbilden zu lassen und selbst zu Reiten, denn vor dem Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt.
Den Basispass bestanden:
Gyde Lorenzen, Andrea Paulsen, Jennifer Herrmann, Julia Greve
Das Reitabzeichen Kl IV bestanden:
Gyde Lorenzen, Nina Nielsen, Anja Yalim
Das Geländereitabzeichen bestand:
Anja Yalim
Den Reitpass bestand:
Andrea Paulsen
Das Kleine Hufeisen bestand:
Finja Schmieder
Finja besuchte als Ferienkind aus dem Schwarzwald ihre Großeltern in Flensburg und nutzte diese Zeit, um sich für das Kleine Hufeisen ausbilden zu lassen.
Bei einer Ferienveranstaltung hatten bereits vorher fünf Kinder das Kleine Hufeisen und drei Kinder das Große Hufeisen bestanden.

Teilnehmer Reitabzeichen

25 Jahre Halhehner Hof

Heinz, Hedi  und Hauke Schukat mit Biene

Aus Anlass des Jubiläums hatte die Betreiberfamilie Schukat zu einem Hoffest eingeladen.
Die jugendlichen Reiter des Hofes hatten die größte Paella nördlich der Eider für die Gäste gekocht.
Der Auftakt der Veranstaltung war ein gut besuchter Reiterflohmarkt.
Nach der Begrüßung begleiteten die „Schafflunder Jagdhornbläser“ mit den entsprechenden Signalen eine Minijagd über die Koppeln des Hofes.
Zur weiteren Unterhaltung war die „Stormtown Jazz Connection“ eingeladen, zu deren Rhythmen Seitengänge und eine Sprinquadrille gezeigt wurden.
In der Jazz-Pause war Pas de deux in entsprechenden Kostümen angesagt.
Am frühen Abend heizte Dirc bei der „Disco in der Schmiede“ den Jüngeren und Jungebliebenen ordentlich ein.
Bei freiem Eintritt tummelten sich trotz des regnerischen Wetters einige hundert Gäste auf dem Hof.
Für Essen und Trinken war reichlich gesorgt, so dass niemand hungrig den Hof verlassen musste.
Der Programmpunkt Geländereiten musste wegen der starken Regenfälle abgesagt werden.

Heinz Schukat

2012

Frühjahrsturnier

    Geburtstag Ehrenmitglied Lorenz Heinrich Stotz

      Reitabzeichenlehrgang

        Vielseitigkeitsturnier Herbst

        Kommentare sind geschlossen.